Arrive
Jun 26
Depart
Jun 30
Skip To Main Content
caret
arrow (path)
arrow long (lines)

Claudio Caprez‘ Skulpturen im Hotelpark Waldhaus Flims

Waldhaus News

Claudio Caprez‘ Skulpturen im Hotelpark Waldhaus Flims

Laax/Flims, 15. Januar 2021  Das Waldhaus Flims hat im Rahmen des Projektes Artist in Residence den Churer Künstler Claudio Caprez während zehn Tagen im Dezember eingeladen, im Hotel an seinem Oeuvre zu arbeiten. Er schuf dabei Skulpturen und Bilder, die nun teilweise im Hotel zu sehen sind. Zudem stehen während der ganzen Wintersaison sechs Skulpturen von Claudio Caprez im Hotelpark, der für das Publikum  frei zugänglich ist. 

 

Raum für künstlerisches Schaffen gibt es im Waldhaus Flims genügend. So liegt es nahe, dass Gastgeber Burkhard Wolter Künstler*innen hierher einlädt, um Neues zu schaffen.

Der 1964 in Chur geborene Claudio Caprez erhielt seine Begeisterung für seine Tätigkeit wohl schon in frühester Kindheit und wertvolle Kenntnisse während seiner Zeit in den Achtzigerjahren als Ausgrabungs- und Fundzeichner beim Archäologischen Dienst Graubünden. Dazu kamen Reisen nach Paris, London, Rom und Athen, die ihn stark geprägt haben. Nach und nach hat er sich die Selbstständigkeit erarbeitet, seit 2016 ist er zu hundert Prozent freischaffender Künstler.

Facettenreichtum und Vielseitigkeit sind die Merkmale der Arbeiten von Claudio Caprez. Der Künstler versucht in seinem Schaffen, sich mit der Welt in ihren vielschichtigen Formen auseinanderzusetzen. Dabei verzichtet er nicht auf ironische Seitenhiebe auf das Weltgeschehen, insbesondere auch auf Ereignisse in der Schweiz. Humor und Ernsthaftigkeit sind verbindend für einen Künstler, der romanische wie auch Deutschschweizer Wurzeln hat.

 

Als Bündner sieht er das helle Licht und den dunklen Schatten, die klaren Berge und die kalten unseligen Naturgewalten. Das Hohe und Schöne, die Tiefe und der Tod. Im Tal ist alles näher. Auf den Bergen sieht man die Weite. Grösse ist immer in Relation zu setzen, das Betrachten der Dinge auch. Das Auge sieht reflektiertes Licht und ist unterschiedlich in seinem Sehen.

Die Werke, welche Claudio Caprez während der 10 Tage im Waldhaus Flims geschaffen hat, sind teilweise im Pavillon zu sehen. Bis Ende April 2021 lassen sich sechs seiner eindrücklichen Skulpturen im winterlichen Hotelpark bewundern.

Das Waldhaus Flims Wellness Resort (Member of Autograph Collection Hotels)
Das im Jahr 1877 erbaute und 2016/2017 komplett renovierte 5-Sterne-Hotel Waldhaus Flims Wellness Resort in Flims-Laax verbindet historische Eleganz und modernen Luxus. Die Hotelanlage ist umgeben vom grössten Hotelpark der Schweiz, mitten in der grandiosen Bündner Bergwelt gelegen. Das Hotel bietet 143 Suiten und Zimmer, untergebracht in drei Gästehäusern. Der grosszügige, moderne und mehrfach ausgezeichnete Wellness- und Spa-Bereich bietet den Gästen einen exklusiven Ort der Ruhe und Entspannung. Zu den gastronomischen Einrichtungen des Hotels gehören das Restaurant «EPOCA by Tristan Brandt», das Restaurant «Fairöuz», welches seine Gäste den Zauber der libanesischen Küche entdecken lässt, das thailändische Restaurant «Siam» und das italienische Familienrestaurant «Pomodoro». Die Alpenbar «The Summit» und die legendäre «Chadafö Bar» mit der angrenzenden «Davidoff Cigar Lounge» laden zu einem entspannten Tagesausklang ein. Mehr Informationen unter www.waldhaus-flims.ch

Medienstelle Waldhaus Flims:
Anna Barbara Eisl-Rothenhäusler
Telefon +41 79 634 73 03 E-Mail: marketing@waldhaus-flims.ch / annabarbara@aber-relations.ch

waldhaus flims hotel exterior at dusk. The hotels is white with gray shutters. There are two balconies overlooking the mountains. In the background are evergreen trees and the silhouettes of the swiss alps

We are open!

After a couple of weeks of extensive work, we are happy to welcome our guests again for an unforgettable summer season.

To make your holiday even more relaxing, we will cover the cost of the PCR or antigen test for your return abroad if you stay four or more nights.

 

Due to the current situation, our restaurants are partially open.

 

Please contact us on 081 928 48 48 if you have any questions or an inquiry.

Close Icon Squared