Koch des Jahres 2022

Niklas Oberhofer vom „EPOCA by Tristan Brandt“ steht im Finale von „Koch des Jahres“

Nachwuchstalent überzeugt im Vorfinale des härtesten Kochwettbewerbs im deutschsprachigen Raum.

Flims/Laax, im Juni 2022 – Aufregung pur: Ende Mai war es soweit und Youngster-Chef Niklas Oberhofer (26) kochte im Live-Battle mit vier Köchinnen und zwölf Köchen in der Scheck-In Kochfabrik in Achern um den Einzug ins Finale von Koch des Jahres, der bereits zum siebten Male stattfindet und zu den renommiertesten Wettbewerben für Nachwuchstalente in der Kochszene gehört.

Zuvor musste sich Niklas im Vorentscheid gegenüber 300 Mitbewerber:innen durchsetzen, um sich einen Platz im Live-Wettbewerb zu sichern. Hier galt es, ein Drei-Gänge Menü für 5 Personen in 5 Stunden zuzubereiten und in der anschließenden Servicezeit von insgesamt 20 Minuten der Fachjury zu servieren. Das Menü musste folgende Vorgaben erfüllen: Vorspeise: Vegetarischer Gemüsegarten, Hauptspeise: Wild – Maibock, Dessert: Alles rund um die Erdbeere und durfte einen Warenwert von 16€ pro Person nicht überschreiten. Eine große Herausforderung für die Nachwuchstalente!

Koch des Jahres mit hochkarätiger Fachjury besetzt

Auch in diesem Jahr wurde die Leistung der Teilnehmer:innen von einer hochkarätig besetzten Jury bewertet, darunter Jury-Vizepräsident Sebastian Frank (Horváth**, Berlin), Nico Burkhardt (Gourmetrestaurant Nico Burkhardt* – Boutiquehotel Pfauen, Schorndorf), Tony Hohlfeld (Jante**, Hannover), den Zwillingsbrüdern Dominik Sato (das Restaurant*, Congress Hotel Seepark Thun) und Fabio Toffolon (Restaurant zum Äusseren Stand*, Bern), Anton Gschwendtner (Restaurant Atelier**, Hotel Bayrischer Hof, München), Philipp Kovacs (Goldberg**, Fellbach), Martin Fauster (Wolfshöhle, Freiburg), Andreas Krolik (Lafleur**, Frankfurt am Main), Boris Rommel (Gourmet-Restaurant Le Cerf**, Wald-und Schlosshotel Friedrichsruhe, Zweiflingen), Andreas Wittman (Ursprung*, Königsbronn) und Logan Seibert (959 Heidelberg), sowie die technischen Juroren Jan Pettke (Scheck-In Kochfabrik, Achern), Patrick Lorenz (Upfield Deutschland) und Christian Thiele (RATIONAL Deutschland GmbH).

Geschäftsführerin Nuria Roig der Grupo Caterdata S.L. und Veranstalter des Wettbewerbs war sichtlich begeistert von der Qualität der dargebotenen Kreationen. „Ich bin sehr zufrieden über die zahlreichen Bewerbungen und dargebotenen Leistungen unserer Youngsters, deren Arbeit und Mut wir mit diesem Wettbewerb würdigen“.

Und auch Spitzenkoch und Patron von Niklas Oberhofer Tristan Brandt, selbst ehemaliger Teilnehmer von Koch des Jahres, freute sich über den Erfolg seines Nachwuchstalents: „Dieser Wettbewerb zeigt uns, dass es trotz großem Fachkräftemangel in unserer Branche immer noch leidenschaftliche und passionierte junge Menschen gibt, die sich auf den harten Weg in die Spitzen- und Sternegastronomie begeben, um dort für unvergessliche kulinarische Momente bei den Gästen zu sorgen. Sie erhalten und sichern damit die Zukunft unserer Esskultur. Gleichzeitig bietet dieser Wettbewerb eine Plattform für junge Köchinnen und Köche, sich weiterzuentwickeln und viel dazuzulernen.“

Auch Hoteldirektor Riccardo Giacometti vom Schweizer Grandhotel WALDHAUS FLIMS Wellness Resort freute sich über den Erfolg von Niklas Oberhofer: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir Niklas Oberhofer aus Deutschland zu uns in die Schweiz holen konnten. Innerhalb kürzester Zeit hat er gemeinsam mit Tristan Brandt aus unserem Restaurantkonzept „EPOCA by Tristan Brandt“ ein Spitzenrestaurant gemacht. Niklas versteht es, die regionalen Produkte, die die Schweiz zu bieten hat, optimal zu nutzen und in ein hochwertiges Menü zu integrieren“.

Save the Date(s): Niklas Oberhofer und Tristan Brandt veranstalten gemeinsam das 1. Waldhaus Flims Festival der Künste

Wer Tristan Brandt kennt, der weiß, er ist immer auf kulinarischer Wanderschaft und ständig auf der Suche nach neuen spannenden Projekten. Diesen Aspekt teilt auch Niklas Oberhofer: Nie stehen bleiben und sich ständig weiterentwickeln. Am 27. und 28. August 2022 hat sich im Waldhaus Flims die Crème de la Crème der Schweizer Kochszene angekündigt. Das von Niklas Oberhofer und Tristan Brandt gemeinsam organisierte Art & Culinary Festival präsentiert die Zwei-Sterne-Köche Jeroen Achtien (Restaurants Sens, Schweiz), Rolf Fliegauf (Ecco Giardino Ascona, Schweiz), Christian Kuchler (Taverne zum Schäfli, Schweiz), Patrick Mahler (focus Atelier, Schweiz) und Sebastian Zier (Einstein Gourmet, Schweiz). Auch die Sterneköche Marco Campanella (La Brezza, Schweiz) und die Zwillingsbrüder Dominik Sato (Restaurant Seepark, Schweiz) und Fabio Toffolon (Restaurant zum Äusseren Stand, Schweiz) haben für die Premiere des 1. Waldhaus Flims Festival der Künste fest zugesagt. Tatkräftige Unterstützung kommt auch aus Deutschland in Form des sympathischen Sternekochs Nico Burkhardt (Gourmetrestaurant NB, Deutschland).

Wer diese hochkarätige Riege um Youngster Niklas Oberhofer live erleben möchte, findet weitere Informationen unter www.waldhaus-flims.ch/de/festival.

Nach dem Festival der Künste heißt es für Niklas Oberhofer die Daumen zu drücken, denn dann geht es auf die Ziellinie ins Finale des Wettbewerbs Koch des Jahres, das am 11. und 12. November 2022 im Palmengarten in Frankfurt am Main stattfinden wird.

„Ich freue mich schon riesig auf das Finale und werde alles dafür geben, die Jury voll zu begeistern. Ich danke Tristan Brandt, dem Waldhaus Flims und meinen Partnern, vor allem der Alpina Group aus der Schweiz, für die großartige Unterstützung“, so Niklas Oberhofer.

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten an: Pressestelle Tristan Brandt, c/o 80 GRAD, Corinna Dosch, E-Mail: dosch@80-grad.de

Pressestelle Tristan Brandt
c/o 80 GRAD | Agentur für Digitale Kommunikation
Corinna Dosch, PR & Kommunikation
Mühlenstraße 7 – D-40213 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 13 95 12 79
Mobil: +49 (0) 176 / 619 232 77
E-Mail: dosch@80-grad.de